Das Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach am Main ist Ausbildungsstelle nach § 29 JAG sowohl für die Verwaltungsstation als auch für die Wahlstation „Staat und Verwaltung“. Die Ausbildung erfolgt beim Hauptsachgebiet V 1 (Recht) der Abteilung Verwaltung. Das Hauptsachgebiet fungiert als Justiziariat unserer Behörde. Zum Aufgabenkreis gehören insbesondere die Prozessvertretung der Behörde, Disziplinarverfahren, Widerspruchsverfahren, Staatshaftungsforderungen, abteilungsübergreifende rechtliche Grundsatzangelegenheiten, die behördeninterne Rechtsberatung und die Mitwirkung an Vertragsverhandlungen und –gestaltungen. Die Tätigkeit ist somit sehr abwechslungsreich und in Bezug auf die Arbeitsmenge und Komplexität fordernd. Fachlich liegt der Schwerpunkt zwar im Verwaltungsrecht, doch deckt das Justiziariat auch darüber hinaus die gesamte Bandbreite rechtlicher Fragestellungen (etwa zum allgemeinen Zivil-, Arbeits-, Datenschutz-, Presse- oder Urheberecht) mit ab.
Die Ausbildung soll eine gute Vorbereitung auf das 2. Juristische Staatsexamen (Klausuren wie auch mündliche Prüfung) bieten und bei der beruflichen Orientierung helfen. Dabei sollen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der gewöhnlichen Ausbildungsentwicklung – praktisch verwertbare Arbeitsleistungen erzielt werden. Zugleich dient das Ausbildungsangebot der Nachwuchsgewinnung für den öffentlichen Dienst. Die Ausbilder stehen gerade auch zu den beruflichen Perspektiven gern beratend zur Verfügung.
Diese Ausbildungsziele erfordern es, dass die jeweilige Station vollständig hier in Einzelausbildung (keine Gruppenausbildung) abgeleistet wird. Bewerber, die die Verwaltungsstation teilen wollen, werden daher grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Das im Sommer 2021 bezogene Präsidialgebäude ist eines der modernsten Europas. Dort stehen u.a. eigene Referendars-Arbeitsplätze zur Verfügung. Dem entsprechend werden die Rechtsreferendare fest in den Dienstbetrieb mit Präsenzpflicht eingebunden, damit sie die Arbeit eines Juristen bei der hessischen Polizei im Echt-Modus kennenlernen und praktisch verwertbare Arbeiten fertigen können. Daneben besteht auch die Möglichkeit, an Dienstbesprechungen oder Streifenfahrten teilzunehmen und andere Organisationseinheiten der Behörde kennenzulernen.
Leider können wir maximal zwei Ausbildungsplätze gleichzeitig bereit stellen. Dafür haben wir regelmäßig einen Bewerberüberhang. Die Auswahl erfolgt nach Aktenlage entsprechend den Erst-Examensnoten und der Ausbildungsmotivation, Auswahlgespräche sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Mit Blick auf die angestrebte Personalgewinnung für den öffentlichen Dienst sollte die Erst-Examensnote mindestens bei 7,5 Punkten liegen. Positiv berücksichtigt werden auch eine im Lebenslauf erkennbare Affinität zum öffentlichen Recht sowie ehrenamtliches Engagement. Die Reihenfolge der Bewerbungseingänge spielt dagegen keine Rolle.
Es sind keine Bewerbungsstichtage vorgegeben. Mit Blick auf das regelmäßige große Bewerbungsaufkommen sollten Bewerbungen jedoch spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Stationsbeginn eingereicht werden. Da sich die Stationen häufig nicht überlappen, erstreckt sich die Ausbildungsplanung auf einem Zeitraum von bis zu einem halben Jahr. Die Auswahlentscheidung erfolgt dem entsprechend ca. vier Monate vor Ausbildungsbeginn. Die Bewerber werden dann unverzüglich benachrichtigt.
Bewerbungen richten Sie bitte an folgende Postanschrift:
Polizeipräsidium Südosthessen
Abteilung Verwaltung - Hauptsachgebiet V 1 -
Spessartring 61
63071 Offenbach am Main
oder elektronisch an: abt-v-v1.ppsoh@polizei.hessen.de
Wir benötigen folgende Unterlagen:
- Lebenslauf
- Kopie des Zeugnisses der Ersten Juristischen Staatsprüfung
- Kopie der Ernennungsurkunde bzw. eines Nachweises über die Aufnahme in den Juristischen Vorbereitungsdienst
- soweit zum Bewerbungszeitpunkt schon vorhanden: Kopien von Stations- und AG-Zeugnissen sowie
- ein Motivationsschreiben mit Erläuterungen zu Ihrem Interesse an der Ausbildung bei der hessischen Polizei bzw. gerade bei der hiesigen Behörde sowie mit Angaben zum gewünschten Stationszeitraum und zur Erreichbarkeit (Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
Ansprechperson ist Regierungsoberrätin Maier-Keim, Telefon: 069/8098-6100.
Mit Blick auf den Bewerberüberhang empfehlen wir, sich zeitgleich auch bei anderen Ausbildungsbehörden zu bewerben. Sollten Sie dort zum Zuge kommen und den dort angebotene Ausbildungsplatz annehmen, bitten wir dringend um eine zeitnahe Mitteilung, damit wir die Ausbildungsplatzvergabe entsprechend anpassen können.
Bei der Vergabe von Referendars-Ausbildungsplätzen wie auch bei der Durchführung der Ausbildung werden personenbezogene Daten verarbeitet. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!