Unsere Aufgaben

Die Polizei sucht und verhaftet Verbrecher. Wenn man in Gefahr ist, kann man die Polizei rufen.

Wir sind die Polizei in Hessen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos.
Wir erklären Ihnen hier:

  • unsere Arbeit und
  • die Internet-Seite.
Ein Buch mit dem Zeichen für Gesetz

Unser Ziel

Wir haben ein wichtiges Ziel:
Alle Menschen in Hessen sollen sicher sein.

Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.

Die Gesetze schützen Menschen.

Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten.
Manche Menschen machen das nicht.

Das ist verboten.
Dazu sagen wir:

Menschen begehen eine Straftat.

Eine Frau ist bei der Polizei und spricht mit einer Polizistin. Eine andere Frau ist mit ihr gekommen. Sie unterstützt sie dabei.

Wir verfolgen Straftaten

Dazu sagen wir: ermitteln.

Dafür: 

  • untersuchen wir den Tatort.
  • befragen wie dir Menschen.
  • suchen wir nach Spuren,
    zum Beispiel nach Finger-Abdrücken.

Und wir suchen nach dem Straf-Täter.

Ein Mann passt nicht auf. Er läuft über die Straße und sieht den Lastwagen nicht.

Wir helfen auch nach Unfällen

Gibt es einen Unfall auf der Straße?
Dann helfen wir und:

  • machen den Unfall-Ort sicher.
  • schützen die Menschen vor weiteren Unfällen.
  • rufen den Kranken-Wagen für verletzte Personen.

Und wir wollen wissen: Warum ist der Unfall passiert?

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Welche Infos stehen auf unserer Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite hat verschiedene Themen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken, 
dann öffnet sich eine neue Seite mit allen Infos zum Thema.

Jemand nimmt einer Person  die Geldbörse weg.Das ist Diebstahl.

Prävention

In diesem Thema geht es um Sicherheit.
Wir wollen Gefahren verhindern.
Dazu sagen wir: Prävention.

Wir geben zum Beispiel Tipps zum Schutz vor:

  • Betrug,
  • Diebstahl und
  • Einbruch.

Das ist der Link zum Thema Prävention.

Hinweis:
Alle Infos sind ohne Leichte Sprache.

Hier kann man sich informieren.

Karriere

In diesem Thema geht es um unsere Arbeits-Plätze.
Dazu sagen wir: Karriere.

Hier finden Sie Infos:

  • zum Studium bei der Polizei,
  • zu unseren Stellen-Angeboten und
  • zum Bewerbungs-Test.

Das ist der Link zum Thema Karriere.

Hinweis:
Alle Infos sind ohne Leichte Sprache.

Klapp-Computer

Online-Wache

In diesem Thema können Sie eine Straftat online melden.
Dazu sagen wir: Online-Wache.
Dafür nutzen Sie Ihren Computer oder Ihr Handy.
 

Sie können uns zum Beispiel diese Straftaten melden:

  • Schaden am Auto,
  • Einbruch im Keller oder
  • Fahrrad-Diebstahl.

Sie müssen dafür nicht zu einer Polizei-Stelle kommen.

Das ist der Link zum Thema Online-WacheÖffnet sich in einem neuen Fenster

Hinweis:
Alle Infos sind ohne Leichte Sprache.

Pass auf !

Wichtig:
Die Online-Wache ist nicht für Not-Fälle.
Bei einem Not-Fall müssen Sie die Polizei anrufen.

Ein Not-Fall ist zum Beispiel:

  • Sie sind Gefahr oder
  • eine andere Person ist in Gefahr.
Dieses Verkehrs.Schild zeigt.  Es gibt hier ein Telefon  zum Hilfe holen  Sie brauchen kein eigenes Handy dafür.

Notruf

Sie sind in Gefahr?
Brauchen Sie sofort Hilfe?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an
110.
Das ist die Telefon-Nummer für den Not-Fall.
Der Anruf kostet kein Geld.

Fahndungen

In diesem Thema geht es um die Suche nach Personen oder Gegenständen.
Dazu sagen wir: Fahndungen.

Es gibt verschiedene Arten von Fahndungen:

  • Wir suchen nach vermissten Personen.
  • Oder Straftätern.
  • Wir zeigen Fotos von gestohlenen Gegenständen.

Haben Sie eine Person erkannt?
Oder gehört Ihnen einer der Gegenstände?
Dann melden Sie sich bei uns.

So können Sie sich bei uns melden:

  • Klicken Sie auf: Hinweis abgeben.
  • Sie rufen uns an.
  • Oder Sie gehen zu einer Polizei-Stelle.

Das ist der Link zum Thema Fahndungen.

Hinweis:
Alle Infos sind ohne Leichte Sprache.

Eine Frau erzählt einer Polizistin, was passiert ist. Die Polizistin schreibt das auf.

Polizei-Stelle in Ihrer Nähe

Möchten Sie direkt mit uns sprechen?
Dann kommen Sie zu uns in die Polizei-Stelle.

Oder rufen Sie in der Polizei-Stelle an.

So finden Sie die Polizei-Stelle in Ihrer Nähe:

Klicken Sie auf den Link: Polizei vor Ort.

Das ist eine Suche für alle Polizei-Stellen in Hessen.

Zu dieser Suche sagen wir: Dienst-Stellen-Suche.

Ein Such-Feld für eine Internet-Seite. In dem Such-Feld ist ein Zeichen von einer Lupe.

So funktioniert die Dienst-Stellen-Suche

Geben Sie Ihren Ort in das Such-Feld ein.
Dann sehen Sie diese Infos:

  • Die passende Polizei-Stelle.
  • Die Straße und Haus-Nummer von dieser Polizei-Stelle.
  • Und die Telefon-Nummer von der Polizei-Stelle.

Mit diesen Infos finden Sie den Weg zu der Polizei-Stelle.
Sie können dort mit einem Polizisten sprechen.

Oder Sie rufen uns an.

Diese Schild zeigt: Der Text ist nicht in Leichter Sprache.

Wir haben oft neue Themen

Wir sind die Polizei von Hessen.

Unser Ziel:

Hessen sicherer machen.

Darum ändern sich immer wieder unsere Aufgaben und Themen.

Dann ändern wir auch unsere Texte auf dieser Internet-Seite.

Diese Texte sind ohne Leichte Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für 
noch mehr Texte in Leichter Sprache.